St. Patrick’s Day im Kofmehl – Kulturfabrik Kofmehl
St. Patrick’s Day im Kofmehl

St. Patrick’s Day im Kofmehl

Irish Festival mit drei irischen Bands zum St. Patrick’s Day am Dienstag, 17.03.2015 im Kofmehl

Alle Jahre wieder: Am 17. März jedes Jahres wird zu Ehren des irischen Bischofs Patrick ein Tag in grün gefeiert. Wer an diesem Tag schon einmal in Dublin war, weiss, wie die Iren ihren liebsten Feiertag begehen: laut, fröhlich und mit viel Musik.

Da die Kulturfabrik Kofmehl für Paraden etwas zu klein geraten ist, lassen wir den anstrengenden Teil des Tages weg und kommen sofort zum Angenehmen: Musik, Guinness und nochmal Musik! Zur Feier des Tages gibt es an der Hauptbar ausnahmsweise das dunkle Lebenselexier der Iren und auf der Bühne wird allerfeinster Irish Folk zum Besten gegeben.

Eröffnen wird den Abend Garrett Clearly. Der Singer/Songwriter aus dem Norden Dublins unterstützt seine markante und einprägende Stimme mit sanften Gitarrenklängen. Man stelle sich vor, man steht auf einer Klippe irgendwo im Norden Irlands, unter der die Wellen rauschend zusammenbrechen. Die Sonne neigt sich gen Horizont, eine melanchonische Stimmung kommt auf. Garrett Clearlys wehmütigen Klänge bilden die musikalische Untermalung dieser Szenerie.

“Wer einen Abend mit scéalta erlebt, erlebt Irland.“ Das ist das Motto der Band, die allein durch ihre Auswahl der Instrumente das irische Lebensgefühl weitertransportiert. Mit typischen Instrumenten wie der irish bouzouki, der tin whistle und dem fiddle verehrt die 5-köpfige Formation auf musikalische Art und Weise die grüne Insel.

Den krönenden Abschluss bilden die LED Farmers, welche jedem regelmässigen „Irish-Night“-Gänger bestens bekannt sein dürften. Die 4 Iren begeistern neuerdings auch mit Eigenkompositionen, ihre legendären Covers von irischen Klassikern werden aber trotzdem nicht fehlen. Bestehend aus Bass, Gitarre, Banjo und Schlagzeug brennen die LED Farmers ein irisches Feuerwerk ab, welches noch lange nachhallt! Wer die Partytruppe schon einmal in der Raumbar erlebt hat, kann sich ausmalen, welches Ausmass ein Hallen-Konzert haben wird!

Natürlich werden auch einige Überraschungen nicht fehlen, die einen St.Patricks-Day zu dem machen, was er ist! Doch dies soll eine Überraschung bleiben!

Happy St. Patricks Day!