Das Kofmehl-Chistevelo
Ein Turbogöppel im Einsatz
Seit der letzten Sommerpause gibt es in der Kulturfabrik Kofmehl eine neue Mitarbeiter-Maschine. Im wahrsten Sinne des Wortes eine Maschine, denn das E-Bike hat richtig viel Zug.
Seit dem Sommer 2024 kann man das “Chistevelo” wie es intern liebevoll genannt wird immer wieder in Aktion sehen. Für die Kulturgurke hat das Chistevelo gleich mehrere nützliche Arbeitseinsätze.
Im ganzen Stadtgebiet finden sich Bilderrahmen, in denen die Plakate der Kulturfabrik hängen. Kommende Konzerte und Parties werden so beworben. Diese Plakate werden regelmässig ausgetauscht und das passiert seit kurzem mit dem Chistevelo.
Unser Abwart Reto hat dafür eine tolle Vorrichtung gebaut in welchem die Plakate ganz easy aufgerollt transportiert werden und dann am Plakat-Standort nur eingelegt werden können. In der gleichen Vorrichtung hat es auch noch einen Abfallsack – was die Entsorgung der alten Plakate ebenfalls erleichtert.
Apropos Entsorgung: Das bringt uns zu einem weiteren Nutzen des Chistevelos. Während der Anlässe ist unser Sicherheitsdienst regelmässig auf Patrouille mit dem Elektroflitzer. Sie stellen sicher, dass es im Quartier für die Anwohner:innen angenehm und ruhig ist. Sollte das Sicherheitspersonal auf dieser Runde irgendwo Müll wie leere Bierdosen, Flaschen oder ähnliches finden, wird dieser sogleich eingesammelt und kann dann im Müllbeutel ganz einfach in unseren Container geworfen werden.
Nicht zuletzt wird das Chistevelo auch von den Anlassleitenden gebraucht, um zum Beispiel die Beschilderung für die Parkplätze an die richtigen Orte zu stellen. Hinzu kommen weitere Einsätze des Velos, um Einkäufe für unseren Foodtruck zu tätigen oder auch einfach mal für eine hübsche Ausfahrt um die Aare – das Chistevelo ist schliesslich angeschrieben und macht somit auch gleich Werbung für die Kulturfabrik.